top of page

Sa., 23. Sept.

|

Weiden in der Oberpfalz

Die Waldlinge - Wald und Natur mit allen Sinnen entdecken

Natur erleben, den Wald spüren und in sich hinein lauschen... Wie fühlt sich Moos an meinen Zehen an? Was krabbelt denn da? Wie riecht eine Fichte? In unserem Kurs findet dein Kind zur Ruhe, schult seine Sinne und erlebt den Wald auf eine ganz neue Art und Weise.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Die Waldlinge - Wald und Natur mit allen Sinnen entdecken
Die Waldlinge - Wald und Natur mit allen Sinnen entdecken

Zeit & Ort

23. Sept. 2023, 10:00 – 12:00 MESZ

Weiden in der Oberpfalz, Am Fischerberg 31, 92637 Weiden in der Oberpfalz, Deutschland

Über die Veranstaltung

Schule, Freizeitstress und steigender Medienkonsum sorgen dafür, dass es Kindern immer schwerer fällt, zur Ruhe zu finden. 

Der Wald ist dafür der perfekte Ort. Denn mitten in der Natur können  Kinder ihrer natürlichen Neugierde nachgehen. Der Wald lädt Kinder zum Anfassen, Betrachten und Staunen ein. Welche Geräusche könnt ihr hören? Wie fühlt sich die  Rinde auf der Haut an? Wie riechen die frischen Kräuter am Wegrand? Die Ameisen, die über den Baumstamm laufen, werden genau beobachtet und jedes Baumloch wird  mit den Händen untersucht. Kinder erkunden spielerisch ihre Umgebung. Das machen sie mit all ihrer Aufmerksamkeit. Sie sind ganz im Hier und Jetzt.

Wir lauschen, riechen und fühlen den Wald, denn es gibt überall etwas zu entdecken. Wir spüren in uns hinein. Wie geht es mir heute? Wie fühle ich mich?

Mit verbundenen Augen besinnen wir uns auf unseren Hör-, Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn. 

Bei den spielerisch angelegten Übungen werden die Wahrnehmung und  Motorik der Kinder geschärft. 

Die Kinder werden ruhiger, bauen Stress ab und tanken neue Energie. Durch den achtsamen Spaziergang im Wald werden alle Sinne geschult. Begleitet werden "die Waldlinge" von unserem erfahrenen Förster Jonas, der den Kindern Wissenswertes über den Wald und die Natur erzählt.

Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Unsere Altersempfehlung ist für Kinder von 5 - 8 Jahren.

Wir treffen uns am Parplatz.

Bitte festes Schuhwerk und etwas zu Trinken mitgeben. (Notfalls auch eine kleine Brotzeit - ohne Plastikverpackung).

Tickets

  • Die Waldlinge

    Das Ticket dient er Anmeldung und muss nicht ausgedruckt oder mitgebracht werden.

    29,00 €
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page