top of page

So., 21. Apr.

|

Weiden in der Oberpfalz

Hurra ich werde Oma/Opa - Der Kurs für werdende Großeltern mit Juliana

Was ist meine Rolle als Oma/Opa? Welche Erwartungen habe ich an mich selbst? Was erwarten die werdenden Eltern von mir? Wie werde ich all den neuen Herausforderungen gerecht? Wir sprechen über all die Freuden und Schwierigkeiten, die im Großeltern-Sein stecken.

Hurra ich werde Oma/Opa - Der Kurs für werdende Großeltern mit Juliana
Hurra ich werde Oma/Opa - Der Kurs für werdende Großeltern mit Juliana

Zeit & Ort

21. Apr. 2024, 10:00 – 11:30

Weiden in der Oberpfalz, Gabelsbergerstraße 5, 92637 Weiden in der Oberpfalz, Deutschland

Über die Veranstaltung

Die eigenen Kinder sind schon lange aus dem Haus und jetzt beginnt es erneut: 

Windeln wechseln, aufgeschlagene Knie versorgen und  bei den Hausaufgaben helfen ...und das alles so, dass die werdenen Eltern "nichts" dagegen haben oder sich übergangen fühlen.

Für die Großeltern von heute wird es immer schwerer, alles "richtig" zu machen. 

Gerne möchte man die junge Familie unterstützen, entlasten und ihnen "freundliche" Ratschläge erteilen, 

gleichzeitig hat man seine Erfahrungen gemacht und weiß genau, worauf es in der Kindererziehung ankommt.

Was also tun, wenn die Meinungen weiter auseinander gehen?

Dazu kommt auch, dass man sein eigenes Leben endlich unabhängig gestalten  möchte und es doch eigentlich Zeit ist, langgehegte Träume endlich zu  verwirklichen. "Wie viel Oma / Opa möchte und kann ich also sein?"

In unserem Kurs gehen wir auf folgende Fragen ein:

  • Welches Rollenbild passt zu mir? Welche Oma /welcher Opa möchte ich sein?
  • Wie kann ich die junge Familie angemessen unterstützen?
  • Was ist der richtige Umgang mit dem Baby und evtl. dem Geschwisterkind
  • Wie gestalte ich meine Beziehung zur Schwiegertochter / zum Schiegersohn neu? 
  • Wie verändere ich meine Beziehung zu meinem eigenen Kind so, dass ich ihn als Erwachsenen Eltenteil neu kennenlerne und schätzen kann?
  • Wie formuliere ich meine „guten Ratschläge“ so, dass sich die jungen Eltern nicht angegriffen fühlen?
  • Was sind meine eigenen Erwartungen an die junge Familie?
  • Was sind meine persönlichen Grenzen als Oma / Opa?

Wird die Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen nicht erreicht, entfällt der Kurs und die Kursgebühr wird zurückerstattet.

Tickets

  • Hurra ich werde Oma / Opa!

    39,00 €

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page